Nützliches zu diesem Online-Shop

Widerrufsrecht

In unserem Online-Shop habt Ihr ein 14-tägiges Widerrufsrecht auf alle bestellten Artikel.

 

Das gilt auch für die Schmuckstücke, die wir auf Eure Bestellung hin fertigen lassen oder bestellen müssen.

 

Wir tun dies zum Einen wegen der Einfachheit dieser Regelung und des Services, den wir Euch damit bieten wollen. Dabei nehmen wir an und vertrauen darauf, dass unsere Kunden nur bei ernstgemeintem Interesse und nach Klärung aller klärbaren Fragen (z. B. die richtig ermittelte Größe für einen Ring) und Sonderwünsche (z. B. Anfertigung in 585-Gold statt 375-Gold), soweit es möglich ist, bestellen werden und die guten Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre lassen uns an dieser Annahme bisher nicht zweifeln.


Zahlungsmöglichkeiten

Bei den Zahlungsmöglichkeiten, die wir Euch hier in diesem Shop standardmäßig anbieten, haben wir uns dazu entschieden, es einfach und für uns übersichtlich zu halten und darauf verzichtet, mit allen möglichen Bezahlwegen um Eure Gunst zu werben. Daher habt Ihr, ohne uns zu kontaktieren, nur die Zahlungsmöglichkeit „Vorkasse“ oder die Basis-Zahlungsoptionen von PayPal zur Verfügung.

 

Wenn Ihr „Vorkasse“ wählt, erhaltet Ihr im Anschluss an den Bestellvorgang eine automatisch generierte E-mail mit einer Bestellübersicht und unseren Kontoinformationen für die Überweisung.

 

Bei der Wahl „Paypal“ werdet Ihr während des Bestellvorgang auf die Seiten von Paypal weitergeleitet und nehmt die Zahlung dort vor.

 

Wir versenden reguläre Bestellungen erst, nachdem wir einen Zahlungseingang verzeichnet haben, bei Zahlung über PayPal kann der Versand sofort erfolgen, bei Zahlung über Vorkasse, schicken wir das Päckchen ab, sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Konto verzeichnen.

Darüber hinaus versenden wir aber auch einigen Schmuck mit einer beigelegten Rechnung, die innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt zu begleichen ist. Dies tun wir gern, wenn es die Umstände nicht anders zulassen (z. B. wenn eine Zahlung über Paypal nicht möglich ist, die Lieferung jedoch eilt) und uns das finanzielle Risiko tragbar erscheint oder Sie schon vorher zufriedener Kunde bei uns waren und Sie uns bekannt sind. Letztlich ist das aber eine Entscheidung, die ausschließlich von der Inhaberin unseres Geschäfts, Frau Dr. Doris Ahrns, getroffen wird und daher nur, wenn Ihr vorher Kontakt mit uns aufnehmt, telefonisch oder per E-mail.

 

Außerdem ist es seit dem Sommer 2019 möglich, Gutscheine mit Gutscheincode bei uns zu erwerben und diese in unserem Geschäft wie im Online-Shop einzulösen. Dazu gibt es während des Bestellvorgangs, noch vor Abschluss der Bestellung die Möglichkeit, einen Gutscheincode in ein entsprechendes Feld einzutragen. Außerdem wollen wir Euch auf die Möglichkeit hinweisen, dass mit diesem Mittel auch Rabatte in unserem Online-Shop gegeben werden können.


Rabatte

In unserem Geschäft in Zingst gewähren wir Inhabern von Ehrenamtskarten sowie jedem, der in seinem Urlaub den Weg zu uns mit dem Öffentlichen Personenverkehr, dem Fahrrad oder wandernd gefunden hat 10 % Rabatt auf jeden Einkauf.

 

Da Ihr Eure Bestellungen in unserem Online-Shop wahrscheinlich von zu Hause tätigt (und Euch dafür vielleicht noch nicht einmal ausgehfertig gemacht habt), können wir Rabatte natürlich nicht für vorbildliche, weil nachhaltige Mobilität geben (wir glauben nicht, dass der Nachweis auf verlässliche Art zu erbringen wäre), sondern beschränken uns darauf, jedem Inhaber einer Ehrenamtskarte 10 % Rabatt geben zu wollen.

 

Darüber, wie wir Eure Ansprüche überprüfen können, haben wir bisher noch kein besseres Verfahren gefunden als Euch zu bitten, uns vor dem Einkauf zu kontaktieren und uns mittels Foto der Karte über Eure langjährige ehrenamtliche Tätigkeit zu informieren. Daraufhin könnt Ihr mit einem für Euch erstellten Gutscheincode vergünstigt bei uns einkaufen.


Porto und Versand

Wir versenden unsere Waren regulär mit Hermes und erheben dafür von Euch eine Gebühr von 4,50 Euro, unsere Kosten für die Versendung eines Päckchens innerhalb Deutschlands.

 

Zusätzliche Kosten, die durch die Versendung als Paket entstehen, übernehmen wir selbst.

 

Direkt nach der Übergabe an die Hermeskuriere erhaltet Ihr von uns eine E-mail mit der Quittungsnummer der Lieferung. Damit könnt Ihr den aktuellen Aufenthaltsort Eurer Lieferung verfolgen. Außerdem bekommt Ihr auf diesem Weg die Rechnung im pdf-Format als Anhang zugesandt.

 

Vorrätige Artikel (das gilt für jedes Einzelstück, das wir fotografiert und als zum Verkauf stehenden Artikel im Text gekennzeichnet haben und damit die Mehrzahl unserer Schmuckstücke) können wir bei Bestellungen bis 10:00 Uhr noch am selben Tag versenden und und tun dies auch immer, Zahlungseingang vorausgesetzt. Bestellungen, die nach 10:00 Uhr eingehen, übergeben wir entweder noch am selben Tag an Hermes oder, da die Pakete erst am folgenden Werktag gegen 12:00 Uhr am Mittag unser kleines Ostseeheilbad verlassen, am folgenden Vormittag. Schneller ist es uns einfach nicht möglich.

Sollten wir eventuell mehr Zeit benötigen (bei der Lieferzeitangabe „länger als 10 Tage“ kann dies der Fall sein), um ein angebotenes Schmuckstück vor dem Versand anfertigen zu lassen oder einzukaufen, werdet Ihr im Text auf die Möglichkeit längerer Lieferzeiten und die absehbare Dauer hingewiesen. Wer es im konkreten Fall genau wissen will, schreibt oder ruft uns am besten vorher an.

 

Bei besonderen Wünschen geben wir uns große Mühe, Euch frühstmöglich und verbindlich über die Lieferzeiten zu informieren und im Weiteren auf dem Laufenden zu halten.


Betreiber dieses Online-Shops

Wir, das Team des Schmuckhaus Vineta, bauen und betreiben unseren Shop selbst und mit Hilfe eines Webseiten-Baukastens von Jimdo.

 

Um unsere Fähigkeiten und Kapazitäten nicht mit Zusatzfunktionen und netten Spielereien zu überfordern, ist er so einfach gehalten, wie es die Präsentation von mittlerweile über 5000 unterschiedlichen Produkten gestattet. Eine auf diesen Seiten problemfrei funktionierende Suchfunktion können wir Euch leider nicht bieten, dafür stehen wir mindestens während unserer normalen Öffnungszeiten per E-mail oder telefonisch für Fragen und Probleme zur Verfügung.

Unser Online-Shop zeigt Euch nicht automatisch, was „andere Kunden interessiert hat“ oder welche „anderen Produkte dazu passen könnten“, aber wir kennen unseren Schmuck gut und beraten Euch gerne, schriftlich oder am Telefon und machen Euch ein persönliches Angebot, wenn Ihr es wünscht.


Das Sortiment in diesem Online-Shop

Unseren Schmuck gliedern wir nach verwendetem Edelmetall und den eingesetzten Steinen in:

 

- Goldschmuck und Silberschmuck

- Bernsteinschmuck – in Gold und in Silber

- (weiterer) Steinschmuck (Edel- und Halbedelsteine, auch Koralle, Perle, Muscheln) – in Gold und in Silber

 

Dazu kommen Kollektionen ausgewählter Hersteller und Schmuckgestalter:

 

- Schmuck von Huck

- Büttner Schmuck

- FINNFEELINGS

- Hiddenseeschmuck

- Mario Seyfarth

 

Weiterhin präsentieren wir Euch hier Schmuck für Kinder und viele verschiedene Bernsteinprodukte, die nicht dem Schmuck zugeordnet werden – Handschmeichler, Haarspangen, Manschettenknöpfe, geschnitzte Figuren, dekorative Gegenstände u. a.

 

Darüber hinaus unterscheiden wir den Schmuck nach seiner Art bzw. Funktion (Halsschmuck, Ohrschmuck, Fingerschmuck, Armschmuck) sowie nach Größen bzw. Längen und ggf. weiteren Eigenschaften der verwendeten Steine. Daraus ergibt sich die Struktur unseres Online-Shops.


Struktur dieses Online-Shops

Unser Shop besteht aus zwei Arten von Seiten, die wir auf 3 Ebenen verteilen: Übersichtsseiten und Artikelseiten.

 

Übersichtsseiten nutzen wir, um Euch die hunderte von Artikelseiten unseres Shops halbwegs übersichtlich zusammengefasst präsentieren zu können. Auf ihnen sind die zugehörigen Unterseiten verlinkt. Zusätzlich gibt es zu diesen links Produktübersichten als Bildergalerie-Slider, mit denen Ihr, quasi im Schnelldurchlauf die Artikel auf der entsprechenden Artikelseite bzw. -seiten anschauen könnt.

 

Diese Produktübersichten findet Ihr auch am Anfang jeder Artikelseite. Direkt darunter sind die einzelnen Artikel, in der Regel nach absteigendem Preis sortiert, zu finden. Bei Artikeln, die wir Euch in verschiedenen Größen bzw. Längen anbieten, habt Ihr die Möglichkeit die entsprechende Variante zu wählen (z. B. die richtige Ringgröße oder Kettenlänge).

 

Gelegentlich gibt es Artikel, die in einer Produktübersicht auftauchen, obwohl sie gar nicht auf der zugehörigen Seite bzw. Seiten zu finden sind. Das passiert ganz gewollt bei den Artikeln, die auf mehreren Artikelseiten gut einsortiert wären – sie sind nur auf einer Artikelseite aber in mehreren Produktübersichten zu finden.

Hier ein wichtiger Tip:

Ein Klick auf einen Artikel in einer Produktübersicht führt Euch auf die Seite, auf der dieser Artikel zu finden ist.


Artikeldarstellung und -beschreibung

Für die Beschreibung und bildhafte Darstellung der Artikel in unserem Webshop sind ebenfalls wir, das Team vom Schmuckhaus Vineta, verantwortlich.

Jedes Foto wurde von uns geschossen und jeder Text von uns geschrieben (abgesehen von AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung, da hatten wir juristische Unterstützung).

 

Angaben zu verarbeiteten Edelmetallen, Steinen und anderen Materialien sowie Herstellungsverfahren erhalten wir von unseren Lieferanten und produzierenden Geschäftspartnern, Maße wie Gewicht und Abmessungen ermitteln wir selbst.

 

Für die Produktfotografie verwenden wir eine digitale Spiegelreflexkamera der Firma Sony, bei der wir die gleiche Einstellung für alle Fotos verwenden. Darüber hinaus kommen kaltweißes LED-Licht in variierender Intensität und Richtung, weißer Diffusorstoff sowie weiße und graue Hinter- bzw. Untergründe zum Einsatz.

 

Meist fotografieren wir im quadratischen Format und bearbeiten die Bilder nicht nach (einzige Ausnahme hier ist das gelegentliche Zuschneiden der Bilder) bevor wir sie hochladen.

 

Ziel der Fotografie ist für uns, Euch den Schmuck so zu zeigen, wie Ihr ihn bei Euch zu Hause, die richtige Ausleuchtung vorausgesetzt, auch sehen könntet. Wir wollen unseren Schmuck zwar anspruchsvoll und schön präsentieren, falsche Erwartungen durch nachträglich von Makeln und Imperfektionen befreite Schmuckbilder wollen wir bei Euch jedoch nicht erzeugen. Daher fotografieren wir auch jeden Artikel einer Fotoserie in denselben Positionen. Wir wollen Euch damit zeigen, dass wir nicht versuchen, euch von jedem Schmuckstück jeweils nur die „Schokoladenseite“ zu präsentieren. Vielmehr hoffen wir, dass wir Euch durch die Wahl der Einstellungen möglichst viele Informationen mit vertretbarem Aufwand zu jedem fotografierten Artikel bieten, damit Ihr Euch eine verlässliche Meinung zu unserem Schmuck bilden könnt. Dabei haben wir unsere Fähigkeiten wie auch unser Equipment in den vergangenen zwei Jahren beständig weiterentwickelt, so dass neu hinzugekommene Artikel anders dargestellt sind, als vor längerer Zeit online gestellte Schmuckstücke.

 

Als Ergänzung zu den Maßangaben im Text soll Euch der Maßstab in Zentimetern mit Milimeterteilung in den Fotos eine Hilfestellung zur Einschätzung der tatsächlichen Größe des gezeigten Schmucks bieten. Dieser ist ab dem zweiten Bild bei den meisten Bilderserien enthalten und kann bei hängenden Schmuckstücken waagerecht und senkrecht uneingeschränkt verwendet werden. Bei Schmuck auf einer Unterlage mit davor liegendem Maßstab müsst Ihr die perspektivische Verzerrung berücksichtigen, wenn Ihr den Maßstab anwenden wollt.


Fragen/Probleme/Wünsche

Dieser Online-Shop verfügt (noch) nicht über die Rafinessen, die andere Shops vielleicht bieten. Wir beschränken uns bisher darauf, Euch möglichst große Teile unseres vielfältigen Schmuckangebots einzeln und nachvollziehbar sortiert zu präsentieren.

 

Als Besonderheit versprechen wir Euch jedoch bei vielen Artikeln (hauptsächlich beim Bernstein und anderem Steinschmuck) im Text, das fotografierte Stück zu versenden und nicht ein baugleiches Modell, z. B. mit einem Stein, der ein wenig anders als auf den Fotos aussieht.

 

Wann immer Fragen bestehen, Informationen nicht klar sind oder fehlen oder besondere Wünsche bestehen, hoffen wir, dass Ihr uns schreibt, anruft oder einen chat mit uns startet, wenn wir die Funktion anbieten. Die meisten Probleme lassen sich so lösen noch bevor sie entstehen und besondere Wünsche können oft ebenfalls erfüllt werden.

 

Telefonisch erreichbar sind wir während unserer normalen Ladenöffnungszeiten im Geschäft in Zingst und oft auch in den Stunden davor (nicht immer).